Hans-Peter Vertacnik, 1956 geboren in Leoben/Steiermark, seit 1987 in Oberösterreich wohnhaft, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Polizeioberstleutnant. Rhetorik- und Kommunikationstrainer. Medientrainer.
Bibliografie: „Kein Zweifel – Politische Gedichte“ im Resistenzverlag „Sag mir der Himmel ist weiß“ im Resistenzverlag 1994 Luitpold Stern Preis für Lyrik Politkrimi „Abfangjäger“ im Gmeiner-Verlag 2007 Politkrimi „Ultimo“ im Gmeiner-Verlag 2008 Das Manuskript „Rosentod“ liegt vor
Mitglied der österreichischen „IG. Autoren“, des „Syndikats“ und der österr. Krimiautoren. Außerdem Jurymitglied des Festivals „Totenschmaus“
Lieblingsautoren: Thomas Bernhard, Ernest Hemingway, Haruki Murakami, Pascal Mercier und Christoph Ransmayr